Gestalten Sie Ihre AWO Mitgliedschaft

Worauf Sie sich mit einer Mitgliedschaft bei der AWO einlassen, das entscheiden Sie selbst! Sie bestimmen, wo und wie sehr Sie sich engagieren möchten oder können. Entscheiden Sie, welche Aktivitäten Ihnen gefallen und welche Aufgaben Sie reizen. Oder möchten Sie uns lieber passiv unterstützen? Sie haben die Wahl!

• Selbst aktiv werden

Sie können sich ins Vereinsleben integrieren, sich engagieren und Gesellschaft finden, Sie müssen es aber nicht. Informieren Sie sich einfach über unsere unterschiedlichsten Angebote und entscheiden Sie, was für Sie am besten passt.
  • Unterstützende Mitgliedschaft

Sie finden die AWO gut und möchten uns unterstützen? Sie wissen aber jetzt schon, dass Sie kein Interesse an einem Vereinsleben haben oder keine Zeit für weiteres Engagement? Sie sind uns auch so herzlich willkommen!
    Sie unterstützen unsere Arbeit und stärken unseren Einfluss, indem Sie einen von Ihnen selbst festgelegten monatlichen Beitrag leisten. Sie selbst brauchen sich nicht weiter zu engagieren. Aber Sie können sicher sein, dass Ihr Geld Gutes bewirkt. Ab 2,50 Euro im Monat sind Sie dabei.

Mitglied bei der AWO - was habe ich davon?

Jeder sucht nach einem Sinn für das, was er tut. Deshalb finden wir es auch ganz normal, legitim und gut, wenn Sie fragen: Ich soll Mitglied bei der AWO werden. Und was habe ich davon?

Die Antwort auf diese Frage können Sie sich fast nur selbst geben. Denn nur Sie wissen, was Sie erwarten. Oder auch, was Sie bieten können und wollen.

Aber einige mögliche Antworten, die können wir Ihnen natürlich geben. Denn es gibt viele gute Gründe, Mitglied bei der AWO zu werden:

• Sie helfen unser Angebot zu erhalten, von dem auch Sie profitieren können
  • Sie können sich aktiv engagieren bei unseren Angeboten
  • Sie finden Mitstreiter für eigene Ideen
  • Sie finden Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft
  • Sie haben das gute Gefühl, dabei zu sein, wenn Menschen in Not geholfen wird
  • Sie nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen

Um Mitglied bei der AWO zu werden, wenden Sie sich bitte entweder direkt an den AWO Kreisverband - Bodensee-Oberschwaben e.V.

oder Sie schicken uns eine formlose E-Mail

Auch können Sie hier die Beitrittserklärung im PDF - Format runterladen.

Beitrittserklärung runterladen

Ehrenamtliches Engagement bei der AWO

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Mitgliederverband der sich seit seiner Gründung 1919 mit ehrenamtlichem Engagement, Freiwilligenarbeit und Hilfe zur Selbsthilfe für sozial benachteiligte Menschen einsetzt.

Ehrenamtliche bilden das Fundament der AWO und prägen den Verband. Sie engagieren sich für gesellschaftliche Veränderungen und die Gestaltung der eigenen Lebenswelt und orientieren sich dabei an den Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Ehrenamtliche und Hauptamtliche arbeiten dabei Hand in Hand. Das gilt für das sozialpolitische Engagement, die Verbandsarbeit - die AWO-Ortsvereine werden ehrenamtlich geführt - aber auch für die sozialen Dienstleistungen.

Ehrenamtliche Tätigkeit schafft neue Perspektiven und Horizonte für das eigene Leben, Erfahrungen und Zufriedenheit sowie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Unsere Arbeit in den Ortsvereinen der AWO und im Kreisverband ist natürlich ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Vorstände, Beisitzer, Revisoren und vieler weiterer Ehrenamtlicher nicht machbar.

Ob in der Nachbarschaftshilfe oder im Betreuten Wohnen für Senioren: Ehrenamtliche tragen maßgeblich zum anspruchsvollen Qualitätsniveau unserer AWO-Dienstleistungen und Angebote bei.

Ehrenamtliche Mitarbeiter bilden das Fundament unserer Arbeit.

Können Sie sich vorstellen, sporadisch oder regelmäßig bei der AWO mitzuhelfen?

Wir informieren und beraten Sie gerne oder beantworten Ihre Fragen.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Ansprechpartner:

AWO Kreisverband Bodensee-Oberschwaben e.V.