Die Arbeiterwohlfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO genannt, ist einer der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Sie wurde 1919 von der SPD-Reichtagsabgeordneten Marie Juchacz als " Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt" gegründet. Als Bestandteil der Arbeiterbewegung wurde die Arbeiterwohlfahrt 1933 von den Nazis verboten, ihre Funktionäre verfolgt und verhaftet. Nach dem Krieg erfolgte die Wiedergründung als selbstständiger Verband.

Seit ihrer Gründung vor 90 Jahren fühlt sich die AWO den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet. Sie hat besonders jene Menschen im Blick, die zu den sozial Schwachen in unserer Gesellschaft gehören, unabhängig von Nationalität, Konfession oder Weltanschauung.

Dabei ist die AWO sowohl soziales Dienstleistungsunternehmen als auch aktiver Mitgliederverband.

Die AWO gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie föderal organisiert. Der AWO Bundesverband mit Sitz in Berlin vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf der bundespolitischen und der europäischen Ebene. Mitglieder des Bundesverbandes sind die 29 Landes - und Bezirksverbände. Der Bezirksverband Württemberg ist einer dieser Verbände, in ihm sind wiederum 17 Kreisverbände rechtlich eingeverantwortliche Mitglieder. Dazu gehört der AWO Kreisverband Bodensee-Oberschwaben e.V.

Die AWO gliedert sich bundesweit in

30      Bezirks- und Landesverbände
404    Kreisverbände
3.662 Ortsvereine

Die AWO wird bundesweit getragen von

362.000 Mitgliedern
75.000   ehrenamtlichen Mitarbeitenden (Helfer/innen)
197.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden

Die AWO unterhält in allen Bundesländern

über 14.000 Einrichtungen und Dienste/Dienstleistungen, darunter:

• Heime inkl. Wohngemeinschaften
  • Tagesstätten, etwa für Kinder und Jugendliche und für alte Menschen
  • Auskunfts- und Beratungsstellen, z.B. für Ausländer/innen, Arbeitslose, Familien, Schwangere, Alte, Behinderte, Jugendliche
  • ambulante Dienste insgesamt, darunter sozialpflegerische Dienste
  • Beratungsstellen unterschiedlichster Art, einschl. Geschäftsstellen
  • Tages- und Werkstätten für Arbeitslose, Werkstätten aller Art

Die AWO ist Trägerin von

über 2.100 Heimen, darunter:

• Altenheime, Altenpflegeheime, Altenwohnheime, Tagespflegeheime
  • Heime/Wohngemeinschaften für Behinderte/psychisch Kranke
  • Wohnheime für Aussiedler/innen und Ausländer/innen
  • Heime/Wohngemeinschaften für Kinder und Jugendliche
  • Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten
  • Einrichtungen der Gesundheitshilfe wie z.B. Erholungs- und Kurheime
  • Frauenhäuser

Im Rahmen der AWO sind zudem

über 3.500 Selbsthilfe-, Helfer- und andere Gruppen Bürgerschaftlichen Engagements tätig, darunter:

• in Altenclubs, Seniorengruppen
  • in der Jugendhilfe/Jugendarbeit
  • für chronisch Kranke und Behinderte
  • gesundheitliche Selbsthilfe- und Kontaktgruppen
  • Freiwilligenagenturen/-büros
  • Helfergruppen für Menschen in besonderen Notlagen (etwa Arbeitslosen-Selbsthilfe, Frauen-Selbsthilfe)
  • in der Familienhilfe

Über 800 selbstständige Einrichtungen, Initiativen und Organisationen haben sich der AWO auf allen Ebenen als korporative Mitglieder angeschlossen.

Die Arbeiterwohlfahrt hat ein eigenständiges Jugendwerk.

Stand 1.1.2009; 1.12.2011; 1.12.2012; 1.5.2014