Frauen - und Kinderschutzhäuser sind rund um die Uhr erreichbare Einrichtungen. In ihnen können gewaltbetroffene Frauen (mit ihren Kindern) unterkommen, um Schutz und Beratung zu erhalten. In Baden-Württemberg gibt es 41 Frauen - und Kinderschutzhäuser. In ihnen arbeiten Fachkräfte, die im Umgang mit Frauen, die von ihrem Partner misshandelt werden, kompetent und erfahren sind. Die Hilfe und Unterstüzung umfasst vor allem psychosoziale Beratung zur Bewältigung der Gewaltsituation. Darüber hinaus gibt es Hilfe bei Antragstellungen (wie z.B. auf Leistungen nach dem SGB II oder XII oder auf Leistungen der Familienförderung wie z.B. Bundeselterngelt oder Landeserziehungsgeld), Hilfe im Umgang mit Behörden, rechtliche Informationen, Begleitung zu Terminen und Vermittlung weiterer Ansprechpersonen.

Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass Ihnen und Ihren Kindern (familiäre) Gewalt droht.

Die meisten Frauen - und Kinderschutzhäuser nehmen keine Frauen auf, die

• unter 18 Jahre sind,
  • Söhne über 12 Jahre haben,
  • obdachlos sind oder